Ankommen

Ab 7:00 Uhr können die Kinder unsere KiTa besuchen. Die ersten Kinder treffen sich in der „Frühschicht Gruppe“.

Um 8:00 Uhr sind alle „Stammgruppen “geöffnet. Die Kinder entscheiden jedoch selbst und nach ihren Interessen, in welchen Bereichen und mit wem sie spielen möchten.

Morgenkreis

In den Gruppen beginnen wir um 9.15 Uhr gemeinsam den Tag mit einem Morgenkreis. Hier werden aktuelle Themen und die Tagesplanung besprochen. Aktivitäten werden gemeinsam mit den Kindern geplant und entwickelt. Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen und Sorgen. Konflikte und Umsetzung der Gruppenregeln werden thematisiert. Des Weiteren sind Lieder, gemeinsames Musizieren, Geschichten und Bilderbücher, Bewegungsspiele und Rollenspiele, Rate- und Gesellschaftsspiele ein fester Bestandteil des Morgenkreises.

Einmal in der Woche, bzw. nach Bedarf findet eine Gruppenkonferenz statt.

Freispielphase

An den Morgenkreis schließt sich die Freispielphase an, die jedes Kind nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet (teiloffene Arbeit).

Frühstücken

Jedes Kind bestimmt selbst, wann und mit wem es während der Freispielphase frühstücken möchte. Einige Kinder kommen sehr früh und haben vielleicht zu Hause schon gefrühstückt, daher stellt sich das Hungergefühl bei allen Kindern zu einem anderen Zeitpunkt ein. Die Kinder sollen auch die Chance bekommen, zu lernen, ihre Bedürfnisse selbst wahrzunehmen und zu reagieren, wenn der „kleine Hunger“ kommt. Außerdem müssen sie so kein gerade spannendes Spiel unterbrechen und können sich mit ihren Freunden zum gemeinsamen Frühstück verabreden.

Mittagessen

Die Kinder der Seerobbengruppe (Alter von eins bis drei Jahre) essen bereits um 11:30 Uhr zu Mittag.

Die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren essen um 12:00 Uhr zu Mittag.

Der erste Schritt zum Mittagessen ist das gründliche Händewaschen. In den Gruppen decken die Kinder den Tisch und sorgen auch für eine entsprechende Tischdekoration.

Ein gemeinsames Tischgebet oder ein Lied eröffnen den Mittagstisch. Die Kinder bestimmen selbst, was und wieviel sie essen möchten. So lernen sie, ihr Hungergefühl einzuschätzen und verantwortungsvoll mit dem Essen umzugehen. Selbstverständlich warten wir, bis alle am Tisch zu Ende gegessen haben. Dann räumen wir gemeinsam ab und genießen noch den Nachtisch.

Unser Mittagessen beziehen wir durch Apetito. Unsere Eltern - App und das Verpflegungsportal ermöglichen den Eltern, das Mittagessen täglich zu bestellen; bzw. abzubestellen. Das Mittagessen kostet 2,90 € pro Portion.

Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen findet eine Ruhephase statt, die abhängig vom Alter und den Bedürfnissen der Kinder unterschiedlich gestaltet wird. Die jüngeren Kinder machen einen Mittagsschlaf.

Für die älteren Kinder findet eine Entspannungszeit im Nebenräumen oder in den Gruppenräumen statt. Die Entspannungszeit wird mit unterschiedlichen Methoden gestaltet.

Angeboten werden ruhige Rituale, Entspannungsmusik, Meditation, Traumreisen, Malen oder Vorlesegeschichten.

Nach der Ruhephase können die Kinder, wie schon im Vormittagsbereich ihre Partner*innen und Räume frei wählen.

Abholzeit

In der Zeit von 13:45 Uhr bis 14:00-14:30 Uhr werden die Kinder mit einem Stundenumfang von 35 Stunden abgeholt.

Spielphase am Nachmittag

Die Spielphase am Nachmittag bietet den Kindern wieder die Möglichkeit, gruppenübergreifend zu spielen.

Nachmittagsimbiss

Gegen 15:00 Uhr bieten wir in einer Gruppe für alle übrigen Kinder einen Snack mit Obst, Gemüse und kleinen Kanapees an.

Letzte Abholzeit

Nach 14:00 Uhr können die Kinder fließend bis 16:30 Uhr abgeholt werden